Loading...

Beeindruckendes Debüt im Porsche 991 GT3 Cup

August 26, 2014

Beeindruckendes Debüt im Porsche 991 GT3 Cup

Erstmalig griff Rennprofi Christopher Brück am vergangenen Wochenende beim siebten Saisonlauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft ins Lenkrad des neuen Porsche 991 GT3 Cup. Der 29-jährige Kölner kam von Beginn an glänzend mit dem neuen Fahrzeug zurecht und überzeugte gleich auf Anhieb mit einer starken Performance.

Bereits im morgendlichen Qualifying konnte Brück das enorme Potenzial des neuen Zuffenhausener Modells annähernd ausschöpfen. Bei wechselhaften Witterungsbedingungen brachte er gemeinsam mit seinen beiden Teamkollegen Frank Kräling (Winterberg) und Marc Gindorf (Monaco) mit einer Rundenzeit von 8:31.148 min. das Fahrzeug auf die dritte Startposition in der stark besetzten SP7 Klasse sowie Platz elf im Gesamtklassement. „Wir haben abseits der VLN Rennen viele Testkilometer mit dem neuen Porsche zurückgelegt. Ich bin gespannt, wie nun unser Debüt verläuft“, so Brück nach dem Qualifying.

Der 29-Jährige übernahm auch den ersten Stint im Rennen. Vom Start weg konnte er mächtig Druck auf die führenden Teams in der Klasse entfalten und diese wenig später auch überholen. Anschließend gelang es ihm Runde um Runde den Vorsprung auf die Konkurrenz auszubauen. „Ich hatte wirklich extrem viel Spaß im Cockpit. Das Fahrzeug lief wie ein Uhrwerk und ich konnte eine schnelle Runde nach der anderen in den Asphalt zaubern“, freute sich Brück, der nach neun Umläufen zum ersten Boxenstopp hineinkam und das Fahrzeug in Führung liegend an seinen Fahrerkollegen Marc Gindorf übergab. Zwischenzeitlich fand sich das Porsche-Trio von Uwe Alzen Automotive sogar auf dem zweiten Platz im Gesamtklassement wieder.

„Bis zu diesem Zeitpunkt lief wirklich alles perfekt. Leider hatten wir wenig später einen Schaden an der Kupplung, weshalb wir das Fahrzeug vorzeitig abstellen mussten. Gerade im Hinblick auf die Meisterschaft ärgert uns dieses Streichergebnis natürlich sehr. Dennoch bin ich wirklich positiv von der starken Performance des Fahrzeuges überrascht und freue mich bereits auf die drei noch verbleibenden Rennen“, so Brück, der nun auf der achten Position in der Gesamtwertung liegt.