Loading...

Perfekter Saisonstart und ein historisches Ergebnis

March 26, 2017

Perfekter Saisonstart und ein historisches Ergebnis

Mit dem zweiten Gesamtrang beim Saisonauftakt zur VLN auf dem Nürburgring konnte Christopher Brück zu einem historischen Erfolg für Bentley Motorsport beitragen. Noch nie zuvor gelang es der britischen Traditionsmarke einen Podiumsplatz in Europas erfolgreichster Breitensportrennserie zu erzielen. Für den Kölner war es somit ein perfekter Start in die neue Motorsportsaison.

„Wir haben in den vergangenen beiden Jahren wirklich sehr hart gearbeitet und sind heute endlich mit einem Platz auf dem Gesamtpodium der VLN belohnt worden. Mein Dank gilt dem gesamten Bentley Team ABT für die hervorragende Vorbereitung des Fahrzeugs“, freute sich Brück nach dem Rennen. Der 32-Jährige teilte sich das Cockpit des Bentley Continental GT3 mit Christer Jöns (Ingelheim) und Jordan Pepper (Südafrika).  

Im prallgefüllten Starterfeld von 184 Fahrzeugen konnte sich das Team rund um Christopher Brück im Qualifying zunächst die neunte Gesamtposition sichern. Eine glänzende Strategie und schnelle Rundenzeiten führte die Mannschaft im Rennen noch bis auf den zweiten Platz im Gesamtklassement nach vorne und damit auf das Podium. Nach Ablauf der vierstündigen Renndistanz musste man sich im Ziel nur dem Porsche von Manthey Racing geschlagen geben.  

„Die Performance unseres Bentley Continental GT3 war von Beginn an perfekt, sodass wir diese tolle Aufholjagd starten konnten. Wir freuen uns riesig, dass sich die Entwicklungsarbeit, die wir über den Winter mit dem Bentley Team ABT gemacht haben, so gut ausgezahlt hat. Das Starterfeld war mit 34 GT3 Fahrzeugen wirklich extrem stark besetzt. Zudem haben die einzelnen Teams auch ihre besten Piloten an den Start gebracht“, so Brück, der gleich zwei Stints absolvierte. In der Starterliste fanden sich neben vielen herausragenden GT3 Piloten auch einige aktuelle und ehemalige Stars aus der DTM wieder.

Mit diesem Erfolg auf der Nürburgring Nordschleife konnte Bentley Motorsport zugleich auch ein erstes Ausrufezeichen im Hinblick auf das 24 Stunden Rennen gegenüber der Konkurrenz setzen. „Wir möchten beim großen Saisonhighlight unbedingt auf das Podium fahren. Der Erfolg heute zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und gibt uns noch mehr Motivation für die nächsten Rennen. Trotzdem ist uns bewusst, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben. Wir werden weiterhin alles für dieses große Ziel geben.“